Partner


Finde den Richtigen


Finde den richtigen Partner

Aktionismus steckt an – Jeder kann seinen Beitrag zum Arten-, Gewässer und Klimaschutz leisten. Wir rufen herzlich dazu auf. Auch wenn jeder nur ein wenig mitmacht, können wir viel bewegen. Jeder mit seinen Möglichkeiten. Auch Gemeinden können durch die naturschutzfachliche Gestaltung eigener Grünflächen viel erreichen.

Der Kreis Schleswig-Flensburg konzentriert sich auf den flächenbezogenen Naturschutz, indem er neue Lebensräume für die Artenvielfalt schafft (siehe Konzept).

Wir möchten gerne Ideengeber und Vermittler sein, damit jeder sich einbringen kann. Diese Rubrik soll Stück für Stück wachsen und freut sich über Vorschläge und Rückmeldungen. Ganz nach dem Motto „Finde den Richtigen“ kann man hier den richtigen Partner für sich und sein Projekt finden.

Partner für Naturschutz

Eine Vielzahl von Akteuren auf verschiedenen Ebenen führen Naturschutzprogramme im Kreisgebiet durch. Die folgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, soll aber verdeutlichen, wie vielfältig die Naturschutzarbeit im Land Schleswig-Holstein ist.

Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Die Stiftung Naturschutz sichert Flächen für den Naturschutz vorrangig in Moor sowie Natura 2000-Gebieten und führt ebenfalls biotopgestaltende Maßnahmen durch.
https://www.stiftungsland.de/

Sie ist Trägerin folgender Programme und Projekte im Kreisgebiet:

  • Bundesprogramm Biologische Vielfalt „Blütenmeer 2020“ (Abgeschlossen)
    (Abgeschlossenes) Programm für die naturschutzfachliche Aufwertung von Flächen mit gebietsheimischen Gräsern und Kräutern (Regiosaat) und die Wiederansiedlung seltener Pflanzenarten in Schleswig-Holstein.
  • LIFE Projekt „Life Limosa“
    Projekt für den Schutz der Uferschnepfe, das anteilig im Kreisgebiet durchgeführt wird.
  • LIFE Projekt „Life Aurinia“
    Projekt für den Schutz des Goldenen Scheckenfalters, das anteilig im Kreisgebiet durchgeführt wird. Der Goldene Scheckenfalter war früher vor allem in der Geest weit verbreitet, doch mittlerweile ist er in Schleswig-Holstein, wie auch in anderen Teilen Deutschlands, fast ausgestorben. Neben dem Falter als Schirmart profitieren auch andere Insektenarten von der Umsetzung des Programms.

Stiftung Natur im Norden

Bürgerstiftung und ein Partner der Stiftung Naturschutz, die neben Natur- und Artenschutz auch Umweltbildungsprojekte umsetzt.
https://www.nano-stiftung.de/

Schrobach-Stiftung

Private Stiftung, die verschiedene Naturschutzprojekte umsetzt. Im Kreisgebiet sind v.a. die Betreuung der Oberen Treenelandschaft und der Fledermausschutz zu erwähnen.
https://www.schrobach-stiftung.de/

Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL)

Der DVL ist in Schleswig-Holstein mit einer Koordinierungsstelle für Lokale Aktionen vertreten. Drei davon sind im Kreis Schleswig-Flensburg angesiedelt (siehe Verlinkungen unten). Lokale Aktionen verfolgen das Ziel, ergänzend zu Maßnahmen durch Behörden und Verbände Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen in Natura 2000 Kulissen zu ermöglichen. Darüber hinaus hat der DVL einen Maßnahmenkatalog für den Natur- und Artenschutz in Schleswig-Holstein erarbeitet.
https://schleswig-holstein.lpv.de/
https://www.naturschutzberatung-sh.de/

Jetzt downloaden

Naturschutzverein Obere Treenelandschaft e.V.

Der Naturschutzverein Obere Treenelandschaft verfolgt als Träger einer Lokalen Aktion die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege in der oberen Treenelandschaft und eines schonenden Tourismus.
https://www.oberetreenelandschaft.de/

Naturpark Schlei e.V.

Als Träger der Lokalen Aktion Schlei verfolgt der Naturpark Schlei in Zusammenarbeit mit seinen Partnern unter anderem den Erhalt artenreicher Lebensräume in der Region des Naturpark Schlei und die Unterstützung der Umsetzung von Natur- und Landschaftspflegemaßnahmen.
https://www.naturparkschlei.de/de/Lokale-Aktion/Was-ist-eine-Lokale-Aktion.php

Kuno e.V.

Kuno - Kulturlandschaft nachhaltig organisieren - ist eine Lokale Aktion, die gemeinsam mit Landwirten und weiterten lokalen Akteuren Naturschutzmaßnahmen in der Eider-Treene-Sorge-Niederung umsetzt.
https://kuno.jimdo.com/

Bunde Wischen eG

Der Rinderbetrieb Bunde Wischen bewirtschaftet zahlreiche naturschutzfachlich wertvolle Dauergrünlandflächen im Kreisgebiet durch naturnahe ganzjährige Beweidung und verfolgt so die Erhaltung einer arten- und strukturreichen halboffenen Weidelandschaft sowie von Bedrohten Tier- und Pflanzenarten sowie deren Lebensräumen.
https://www.bundewischen.de/

Integrierte Stationen

Zwei von Schleswig-Holstein weit vier „Integrierten Stationen“ befinden sich im Kreisgebiet. Diese Einrichtungen sind vom Land als Außenstellen des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) an besonders bedeutsamen Naturräumen errichtet worden. Die Aufgaben umfassen u.a. Naturschutz, Wasserwirtschaft, Landwirtschaft, Regionalentwicklung, Tourismus, wissenschaftliche Untersuchungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Integrierte Station Geltinger Birk
https://www.geltinger-birk.de/
Integrierte Station Eider-Treene-Sorge und Westküste
https://eider-treene-sorge.de/de/natur-landschaft/integrierte-station/index.php